Dienstag, 7. September 2010

Bento #12 und #13

Ich hab schob überlegt, ob es vielleicht mehr Sinn macht, den Bentos lieber Namen als Nummern zu geben ... Einerseits ist die Nummerierung zwar schön, andererseits aber auch bissl wenig aussagekräftig.

Ich probier es mal!

Also, hier kommt Bento #12 "Gebratene Udon-Nudeln, Ei und Mozarella" ... Mhm, schon mal nich schlecht ^.^


Der Titel sagt ja schon ne Menge. An Tag 12 gab es gebratene Udon-Nudeln, die ich immer nur mit etwas Salz und Pfeffer würze. Garniert wurde das Ganze mit ein paar Paprika-Streifen, einer kleinen Tomate aus eigenem Balkon-Anbau und einem Zweiglein Basilikum :)
In der oberen Etage gab es ein Ei, vorsorglich schon klein geschnitten, Mozarella - eingelegt in Sojasauce - und ein schnelles Gurken-Tsukemono. Was das Tsukemono angeht tendiere ich noch zwischen zu salzig und zu fad, irgendwie bekomm ich die richtige Mischung noch nich hin *seufz*

Zusätzlich gab es noch etwas Takuan und ein Sojasaucenfischchen für das Ei  ^.^

Der Mozarella wird sorgfältig abgetrocknet, dann kleingeschnitte, mit etwas Sojasauce beträufelt und gut durchgemischt, aber vorsichitg, sonst gibts Mozarella-Püree. Danach für eine reichliche Stunde in den Kühlschrank stellen. Anchließend die Soße, die sich in der Schüssel gebildet hat, weggießen, den Mozarella etwas trockentupfen und bis zum Verspachteln wieder in den Kühlschrank stellen. :)


Am 13. Tag gab es das Bento "Knusprige Ente mit asiatischem Gemüse und Somen"


Naja, diesmal sagt der Titel ja schon alles. Die Ente war immer noch über von unserem Restaurant-Besuch. Dazu gab es - mal wieder - leckere Somen mit Tsuyu. Dazu gab es in der oberen Etage ein Ei inklusive des kleinen Sojafischs, angeschwitze Enoki, angebratene Paprikastückchen und Takuan.

Die Enoki hatte ich bei einem Rundgang im hiesigen AsiaMarkt entdeckt und wollte sie unbedingt ausprobieren. Man kan diese Pilze wohl auch roh essen, ich habs erstmal mit der gegarten Variante probiert. Dadurch dass sie so fein sind, sind sie auch ganz schnell zubereitet. Und sie nehmen sehr gut Geschmack auf, würzen sollte man sie also etwas sparsam, wenn man noch etwas Pilz schmecken will. >.<


Und ... der geneigte Blogleser wird es vielleicht bemerkt haben ... wir haben es ein neues Set Bentoboxen geleistet, gleich mit passender Tasche, Stäbchen, Stäbchentasche und Bändchen. Die rote Box ist für mich und die blaue für meinen Schatz. Die Größe dieser Boxen find ich sehr praktisch, da muss ich mein Essen nicht mehr so reinquetschen :) Für mich haben diese Boxen echt die optimale Größe, bei meinem Schatz bin ich mir da noch nicht so sicher. Schlimmstenfalls bekommt er nochmal eine neue, größere - und ich hab dann 2 von denen *hihi*

LG
chi-chan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen